Atemschutz

Pressluftatemschutzgerät Dräger PSS100N

Als Pressluftatemschutzgerät wird das Dräger PSS100N mit Bodyguard II werwendet.  Das Tragegestell ist bequem zu tragen und durch die Verwendung einer Carbonflasche konnte das Einsatzgewicht sehr niedrig gehalten werden. Derzeit ist das RLFT und das MTF mit diesen Geräten ausgerüstet.

Typ: Dräger PSS100
System: Normaldruck
Luftinhalt: 1×9 Liter bei 300bar = 2700 Liter Luft (Flaschen: Fa. Interspiro)
Einsatzdauer: ca. 50 min

ausruestung_as_pss100

Pressluftatemschutzgerät Dräger PSS7000N

Für die nächste Generation der Atemschutzgeräte hat sich die Feuerwehr Bregenz-Rieden für das Dräger PSS7000N mit Bodyguard II entschieden. Dieses Atemschutzgerät ist in der Bedienung gleich wie die PSS100N. Das Tragegestell konnte nochmals verbessert werden. Derzeit sind das TLF 2000 und dasLF-B mit diesen Geräten ausgerüstet.Besonderheiten des neuen Pressluftatmers sind:

• individuelle Einstellbarkeit des Tragesystems auf den Nutzer – schnelle Verstellung von 3 Stufen
  • Bodyguard II zur Anzeige und Überwachung

Typ: Dräger PSS7000N
System: Normaldruck
Luftinhalt: 1×9 Liter bei 300bar = 2700 Liter Luft
Einsatzdauer: ca. 50 min

ausruestung_as_pss100

Dräger Bodyguard II

Der integrierte Dräger Bodyguard II wird beim Dräger PSS 100 N und beim Dräger PSS 7000 N zur Überwachung des Gerätes eingesetzt. Er zeigt zusätzlich zum aktuellen Druck die Umgebungstemperaturund die maximale mögliche Einsatzzeit an. Über das beleuchtete Display kann die Einsatzkraft all diese Informationen jederzeit abrufen. Der Bodyguard hat ebenfalls eine Sicherheitsfunktion, welche es ermöglicht, im Notfall einen lauten Alarmton und Lichtsignale zu senden. Somit kann ein verunfallter Feuerwehrmann schnell aufgefunden werden.

ausruestung_as_bgII

MSA AirElite 4h – Regenerationsgeräte (KO2)

Das MSA Auer Regenerationsgeräte (KO2) AirElite 4h wird 2011 durch den Landesfeuerwehrverband als Ersatz, für das schon jahrelang im Einsatz befindliche Sauerstoffschutzgerät BG174, angeschafft. Auch das neue Geräte wird bei der Feuerwehr Bregenz-Rieden ausschließlich für den Tunneleinsatz verwendet. Die Luft, die ausgeatmet wird, strömt bei diesem Gerätetyp nicht ins Freie, sondern wirdwieder regeneriert. Durch diese Technik wird eine sehr lange Einsatzdauer erreicht.

Typ: MSA Auer AirElite 4h
System: Regenerationsgeräte (KO2)
Einsatzdauer: ca. 4 Stunden

Technische Details des Herstellers

ausruestung_as_airelite4h

MSA Kontrolleinheit IC – Air

Beim neuen Regenerationsgeräte (KO2) AirElite 4h wird das Geräte mit einer ähnlichen elektronischen Überwachungseinheit wie bei den Pressluftatmern, dem IC-Air überwachtDie Merkmale des IC-Air

• Integrierte Kontroll- und Anzeigeeinheit
  • Elektronische Steuerung und Überwachung des AirElite 4h
  • Digitale Verbrauchsanzeige
  • Drei Warnstufen bei 50%, 20% und 5% Restkapazität [optisch und akustisch]
  • Automatischer Bewegungssensor und -alarm
  • Manuell auslösbarer Notrufalarm
ausruestung_as_airelite4h_ic_air

Atemschutzmaske Dräger Panorama Nova

Für die Pressluftatemschutzgeräte wird bei der Feuerwehr Bregenz-Rieden Die bewährte Panorama Nova Maske der Fa. Dräger eingesetzt. Dieser Maskentyp eignet sich sowohl für den PSS100N als auch für den PSS7000N. Lediglich für das Langzeitatemschutzgerät muss auf Grund der anderen Funktionsweise ein alternativer Maskentyp gewählt werden.

ausruestung_as_panorama_nova

Atemschutzmaske Dräger FPS7000N

Die neue Vollmasken-Serie Dräger FPS 7000 bietet sie ein großes, optimales Sichtfeld durch eine verzerrungsfreie beschichtete PC-Sichtscheibe. Einen angenehmen sowie absolut dichten Sitz realisiert sie durch die ergonomische Bänderung und den doppelten Dichtrahmen.In Kombination mit dem Atemschutzgerät PSS 7000 bietet die Atemschutzmaske FPS 7000 ein vollwertiges Sicherheitssystem auf dem neuesten Stand der Technik.

ausruestung_as_fps_fw_rieden

.