Gerätehaus

Das Gerätehaus der Feuerwehr Bregenz-Rieden besteht seit der Gründung der Feuerwehr im Jahre 1883 durch Johann Jörg. Das Haus besteht aber mittlerwiele aus einem sogenannten Altbau und Neubau. Der Neubau wurde im Jahre 1993 fertiggestellt, da das Feuerwehrhaus bereits aus allen Nähten platzte.

2015_geraetehaus_front1
2015_geraetehaus_front2

Fahrzeughalle

Besonders die alte Fahrzeughalle platzt schon wieder aus allen Nähten, da hier zwei Großfahrzeuge (TLFA 2000 und LFB – A) darin untergebracht werden müssen. In der neuen Fahrzeughalle sieht es nicht besser aus, dort müssen zwei Fahrzeuge (MTF und VF) hintereinander geparkt werden und daneben findet das RLFT Platz.

Alle Fahrzeugstellplätze sind mit einem Strom- und Druckluftanschluss ausgerüstet. Weiters wurde eine Abgasabsauganlage für jedes Fahrzeug installiert.

Die Spinde für jeden Feuerwehrmann/frau sind ebenfalls in den Fahrzeughallen untergebracht. Dies hat den Vorteil, dass im Einsatzfall nicht zuerst ein separater Raum zum Umkleiden aufgesucht werden muss. Ein Nachteil ist allerdings, dass es zwischen den Spinden und den Fahrzeugen schon einmal eng werden kann, wenn sich mehrere Personen zur selben Zeit umziehen.

In einem kleinen Nebenraum der Fahrzeughalle ist schließlich noch das Schlauchlager untergebracht.

2015_geraetehaus_spint2

2015_geraetehaus_spint1

Schulungssaal

Im oberen Stock befindet sich der Mehrzwecksaal, der von uns für Schulungszwecke, kameradschaftliche Ereignisse, Feste, usw. genutzt wird. Dieser Saal verfügt unter anderem über einen Fernseher, eine Tonanlage, einen Diaprojektor und einem Beamer mit dem das Schulungsmaterial und auch Lagekarten im Einsatzfall groß auf eine Leinwand projiziert werden können.Der Saal bietet ausreichend Platz für ca. 80 Personen.

2015_geraetehaus_schulungssaal

Küche

Klein aber fein. Dies scheint das Motto für die Küche der Feuerwehr Bregenz-Rieden zu sein. Da unser Ehrenkommandant Erich Saaler von Beruf Gastwirt ist, und die Kantinenmannschaft mit sehr viel Engagement die Küche betreibt, gleicht unsere Feuerwehr manches mal schon mehr einem Gourmettempel als einer Feuerwehr.
2015_geraetehaus_kueche

Florian Rieden

Florian Rieden ist der Name der Einsatzzentrale der Feuerwehr Bregenz-Rieden. Dort befinden sich unter anderem ein Verstärker für Hausdurchsagen, zwei taktische Funkgeräte, ein Bündelfunkgerät, die Telefonzentrale, ein Faxgerät, die Notauslösung für die Piepser, eine Ampelsteuerung, ein PC mit digitalem Kartenmatterial und einer Gefahrengutdatenbank usw.

Die Einsatzzentrale ist bei jedem Einsatz von mindestens einem Mann besetzt. Weiters wird dieser Raum auch als Bereitschafts- und Besprechungraum genutzt.

2015_geraetehaus_florian2

2015_geraetehaus_florian3

Feuerwehrjugendraum

Auch die Feuerwehrjugend verfügt über einen eigenen Raum im Gerätehaus. In diesem Raum findet die Ausbildung für die angehenden Feuerwehrleute statt. Die praktische Ausbildung der Feuerwehrjugend wird selbstverständlich mit den normalen Gerätschaften der Feuerwehr durchgeführt.Dieser Raum wird aber auch für diverse Besprechungen rund um das Feuerwehrwesen genutzt.

2015_geraetehaus_jugendraum

.