Schaukasten – Einsätze der Feuerwehr Bregenz-Rieden

Einsatz #21 – f24002912

t3,r3 – A14D PFÄNDERPORTAL SÜD – [V.U./EINGEKLEMMTE PERSON]

Heute um 12:18 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Lochau und der Rotkreuz Abteilung Bregenz zum südlichen Pfändertunnelportal alarmiert.

Laut ersten Informationen der RFL kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Vor Ort konnte ein Auffahrunfall zwischen einem Sattelzug und einem Kleintransporter festgestellt werden.

Mithilfe unserer hydraulischen Rettungsgeräte gelang es uns, den Fahrer des Kleintransporters aus seiner misslichen Lage zu befreien und dem Rettungsdienstpersonal zur Erstversorgung zu übergeben.

Während den Rettungsarbeiten musste der Pfändertunnel teilweise beidseitig gesperrt werden. Die Unfallursache ist derzeit unklar und wird von der zuständigen Autobahnpolizei ermittelt. Der verunfallte Patient wurde nach seiner Erstversorgung in das LKH Bregenz gebracht.

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die professionelle Zusammenarbeit und wünschen der verunfallten Person eine schnelle Genesung.

Einsatz #20 – Persönliche Alarmierung

t1 Bregenz Rieden Dorf Rieden 20 – Tierrettung aus Kamin

Heute um 12:25 Uhr wurden wir persönlich zu einem Einsatz in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gerufen.

Ein besorgter Anwohner teilte mit, dass seit zwei Tagen bellende Geräusche aus dem Kamin wahrnehmbar seien.

Vor Ort konnte mithilfe einer Kamera festgestellt werden, dass es sich um einen verirrten Raben handelte, der im Kamin festsaß.

Der Zugang zum Kamin erfolgte oberhalb des Vogels, wodurch eine direkte Befreiung nicht möglich war. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Hilfsmitteln gelang schließlich die Befreiung mittels Saugrohr und Kaminkehrfeder.

Nach einer kurzen Kontrolle und Untersuchung wurde der Vogel als wohlauf befunden und in die Freiheit entlassen.

Einsatz #19 – f24002563

f14,r1 BREGENZ-RIEDEN LANDSTRAßE xxx BMZ 1271 SOZIALZENTRUM WEIDACH hat ausgelöst

Am Ostermontag, des 01.04. wurden wir um 11:52 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage in die Landstraße alarmiert.

Wir konnten den Einsatzort in kurzer Zeit mit dem RLFT 2000/300 und dem LF-B erreichen.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter und dem Personal vor Ort, konnte ein Täuschungsalarm, durch angebranntes Essen, festgestellt werden.

Nach der Kontrolle und Entrauchung der Wohnung wurde die Einsatzstelle an das Personal übergeben und somit war unser Einsatz wieder erledigt und wir rückten in das Gerätehaus ein.

Einsatz #18 – f24002412

t2 BREGENZ KENNELBACHERSTRAßE XX TÜRÖFFNUNG medizinischer notfall vermutet polizei vor ort

Am Donnerstagmittag, des 28.03. wurden wir um 12:34 Uhr in die Kennelbacherstraße zu einen medizinischem Notfall, hinter einer verschlossenen Türe, alarmiert.

Nachdem wir mit dem LF-B den Einsatzort erreichten, konnte der Einsatzleiter eine kurze Lageerkundung durchführen.

Mit dem Tür- bzw. Fensteröffnungsset konnte dem Roten Kreuz der Zutritt zur Wohnung verschafft werden, um der verletzten Person zu helfen.

Nach einer halben Stunde war der Einsatz für uns erledigt und wir rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Einsatz #17 – f24002342

t1 BREGENZ L190 – VORARLBERGER STRAßE ARLBERGSTRAßE EW wartet [Ast droht auf Gehsteig zu stürzen]

Am Montagnachmittag, des 25.03. um 14:36 Uhr erreichte uns eine Alarmierung zu einer Technischen Hilfeleistung in der Arlbergstraße.

Die eingerückte Mannschaft konnte des Einsatzort nach wenigen Minuten mit dem LF-B erreichen.

Die Gefahrensituation wurde, durch ein einrückendes Feuermitglied mit seinem Kranfahrzeug, beseitigt und somit war die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer wieder gegeben.

Einsatz #16 – f24002239

f14 BREGENZ MICHAEL-GAISMAYR-STRAßE XX bmz mittelschule rieden vorkloster hat ausgelöst

Zu einem weiteren Einsatz am Donnerstag, den 21.03. wurden wir um 11:22 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage in die Michael-Gaismayr-Straße alarmiert.

Wir konnten den Einsatzort in kurzer Zeit mit dem RLFT 2000/300 erreichen.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, der Städtischen Sicherheitswache, der Bundespolizei und dem Brandschutzbeauftragten konnte ein gedrückter Druckknopfmelder festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde an den Anlagenbetreiber übergeben und somit war unser Einsatz auch schon wieder erledigt und wir rückten in das Gerätehaus ein.