Neuigkeiten Aktive

Bregenzer Funken 2017

Aufgrund des stürmischen Wochenende wurde der Bregenzer Funken auf den Sonntag, dem 05.03.2017 verschoben. Wie die Jahre zuvor veranstaltete die Feuerwehr Bregenz-Rieden gemeinsam mit dem Verschönerungsverein Vorkloster-Rieden den traditionellen Bregenzer Funken am Parkplatz WEST.

Heuer gab des eine neue Bauweise beim Bregenzer Funken zu erleben. Der traditionelle Funken wurde erstmals nicht mit Paletten sondern mit Rundhölzern aufgebaut. Die neue Funkenkonstruktion wurde durch und durch geplant, damit einer erfolgreichen Durchführung nichts mehr im Weg gestanden ist. Mit einer Grundfläche von 4×4 Metern konnte eine Höhe von ca. 16 Meter reicht werden.

Bereits am Freitag wurde schon von einer kleinen Gruppe mit dem Aufbau des Funkens begonnen. Heuer meinte es das Wetter mit uns gut und so versammelten sich am Samstagvormittag zahlreiche Mitglied um den Funkenaufbau fortzusetzen und so konnte der Funken bis zum Nachmittag aufgebaut werden.

Der vorhergesagte Föhnsturm machte uns die Entscheidung nicht leicht, aber wir entschieden uns für eine Verschiebung auf Sonntag. Diese Entscheidung stellte sich als richtig heraus, denn am Abend kamen immer wieder starke Böen auf und ein sicheres Abbrennen wäre nicht möglich gewesen.

Am Sonntagabend versammelten sich zahlreiche Besucher am Funkenplatz um das Spektakel zu verfolgen. Um 19:30 Uhr war es dann so weit und so konnte, nach einer kurzen Ansprache von unserem Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart der Traditionelle Bregenzer Funken angezündet werden. Mit einem lauten Knall, explodierte dann auch die Funkenhexe und der Winter sollte somit der Vergangenheit angehören.

Für das leibliche Wohl sorgte auch heuer wieder die Feuerwehr Bregenz-Rieden.