DATEN + FAKTEN

DATEN & FAKTEN

Derzeit gibt es in den neun Bundesländern Österreichs rund 26.000 Feuerwehrjugendliche. Damit gehört die Feuerwehrjugend zu den größten Jugendorganisationen in Österreich.

Die Anzahl an Mädchen, die bei der Feuerwehrjugend mitmachen, wächst jedes Jahr. Aktuell ist etwa ein Fünftel aller Feuerwehrjugendlichen weiblich – das entspricht über 5.000 Mädchen österreichweit, die beweisen: Nicht nur Burschen sind „Feuer und Flamme für die Feuerwehrjugend“ !

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der engagierten Mädchen und Burschen stets gestiegen. So können die Feuerwehren beruhigt in die Zukunft blicken, denn der Nachwuchs scheint gesichert.

Damit das auch so bleibt: Sei dabei

Übrigens: Im Jahr 2019 haben die ehrenamtliche Feuerwehrleute in Vorarlberg insgesamt über 389.000 Stunden in Ausbildung, Training, Einsätze und sonstige Veranstaltungen investiert. Dabei sollte man im Hinterkopf haben: ALLE 8.768 Feuerwehrmitglieder in Vorarlberg sind Freiwillige! Umso wichtiger, dass der Nachwuchs an Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr gesichert ist.

(Quelle: Jahresstatistik des LFV)