WER WIR SIND

Die Feuerwehrjugend Bregenz ist eine außerschulische Jugendgemeinschaft und ein integrierter Bestandteil der Feuerwehr Bregenz. Wir zählen gemeinsam mit den anderen Vorarlberger Feuerwehrjugenden zu einer der größten Jugendorganisationen in Vorarlberg. Egal ob Mädchen oder Junge, egal ob groß oder klein: Alle Jugendlichen, die in ihrer Freizeit etwas Sinnvolles tun möchten, das gleichzeitig viel Spaß macht und dabei Freundschaft und Teamgeist erleben möchten, sind bei uns herzlich willkommen.

4 Feuerwehren – 1 Stadt

Bregenz besteht aus vier Stadtteilen – Fluh, Rieden, Stadt und Vorkloster – und jeder Stadtteil hat seine eigene Feuerwehr. Dies hat mit der Größe der Einsatzgebiete, den Bevölkerungszahlen und den vorgegebenen Ausrückzeiten zu tun.

Jede der vier Feuerwehren verfügt über ihre eigenen Fahrzeuge und Ausrüstungen, welche neben unseren Standardaufgaben wie Brände zu löschen, auch für Sonderaufgaben bereit stehen. So hat die Feuerwehr Bregenz-Fluh ein geländegängiges Fahrzeug, die Feuerwehr Bregenz-Rieden ist für Einsätze im Pfänder- und Citytunnel ausgerüstet, die Feuerwehr Bregenz-Stadt ist im Besitz einer Drehleiter und einem Boot für Einsätze auf dem Bodensee und die Feuerwehr Bregenz-Vorkloster ist mit ihrem schweren Rüstfahrzeug für Verkehrsunfälle im Stadtgebiet und auf der Autobahn zuständig.

Ebenfalls verfügen alle Bregenzer Feuerwehren über eine eigene Jugendgruppe. Dies hat den Vorteil, dass jeder die Fahrzeuge und Ausbildung kennen lernt, mit der er ab seinem 16. Geburtstag, gemeinsam mit den anderen Kameraden seiner Wehr, einen wichtigen Teil zur Sicherheit in Bregenz leisten kann.

Die vier Feuerwehren agieren zwar bei Übungen und Einsätzen selbstständig, durch gemeinsame Übungen, Wettkämpfe, Feste und sonstige Veranstaltungen wird aber für eine einheitliche Ausbildung und eine gute Kameradschaft untereinander gesorgt.