WAS WIR MACHEN

Bei der Feuerwehrjugend lernen wir alle wichtigen Grundbegriffe rund um Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr. Kurz gesagt, alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die spielerisch auf die späteren Aufgaben bei der Feuerwehr vorbereiten.

Feuerwehrjugend heißt nämlich: Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, aber natürlich noch keine „echten“ Einsätze.

Ein besonders großer Wert wird bei der Feuerwehrjugend auf Freundschaft und soziale Kompetenz bei Sport und Spiel gelegt. Bei den Leistungsbewerben können wettkämpferische Ambitionen ausgelebt und die erworbenen Kenntnisse unter Beweis gestellt werden. Action und jede Menge Spaß sind bei Jugendlagern, gemeinsamen Ausflügen und vielen anderen Aktivitäten garantiert. Eines bleibt aber immer gleich –  der Sinn für Gemeinschaft und Teamgeist.

SCHWERPUNKTE

Jugendübungen

Meist wöchentlich treffen wir uns in unserer Jugendgruppe. Diese wird von geschulten Jugendbetreuern/innen geleitet. Bei den Gruppentreffen wird theoretisches und praktisches Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt, aber natürlich finden auch immer wieder spannende Übungen, gemeinsame Spiele und andere Aktivitäten statt. So ist ein abwechslungsreiches Programm garantiert.

Natürlich haben wir während den Ferien und an schulfreien Tagen keine Übungen, damit wir auch diese in vollen Zügen genießen können.

Wettbewerbe

Bei den Feuerwehrjugend-Leistungsbewerben können wir zeigen, was wir zuvor in der Gruppe gelernt haben. Gruppenweise wird hier nach vorgeschriebenen Regeln eine Feuerwehr-Hindernisübung absolviert. Dazu gehören z.B. Hürden, Kriechtunnel, Schlauchlegen, Zielspritzen und das Anfertigen von Knoten. Als sportliche Ergänzung gibt es einen 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen. Besteht die Gruppe diesen Wettbewerb, erhalten alle Mitglieder ein Abzeichen, welches fortan stolz an der Uniform getragen werden darf.

Die besten Jugendgruppen Österreichs qualifizieren sich für das Bundesfinale, bei dem die besten Gruppen aus allen Bundesländern zu einem fairen Wettkampf antreten.

Wissenstests

Der österreichische Feuerwehrjugend-Wissenstest wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Je höher die absolvierte Stufe ist, desto mehr theoretische Fragen und praktische Übungen müssen bewältigt werden. Teil des Wissenstests sind allgemeines Feuerwehrwissen, Funk, Verkehrserziehung, Knotenkunde, Erste Hilfe und vieles mehr. Hintergrund des Wissenstests ist es, den Wissensstand zu überprüfen, damit bei der Übernahme in den aktiven Feuerwehrstand ab dem 16. Geburtstag eine gemeinsame Basis vorhanden ist.

Jugendlager

Alle zwei Jahre findet ein landesweites Jugendlager statt, zu dem wir uns mit ca. 800 anderen Jugendlichen aus Vorarlberg treffen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Hier stehen Action und Spaß im Vordergrund: Bei der Lagerolympiade zum Beispiel geht es darum, mit Geschick und Verstand verschiedene Aufgaben, lustige Spiele und Herausforderungen zu lösen. Bei den Ausflügen ist jedes Mal so einiges geboten: Von Kartfahren über Nachtwanderungen bis hin zum Besuch im Erlebnisbad – Spaß und jede Menge tolle Gemeinschaftserlebnisse machen die Jugendlager zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Sportveranstaltungen & Ausflüge

Ob Fußball-Turnier, Skitage oder Klettern: Bei der Feuerwehrjugend kommen sportbegeisterte Jugendliche auf ihre Kosten. Mehrmals pro Jahr unternehmen die Jugendgruppen außerdem gemeinsame Ausflüge, bei denen, neben Spiel und Spaß, auch interessante Infos rund um die verschiedenen Hilfsorganisationen auf dem Programm stehen: So werden zum Beispiel regelmäßig befreundete Einsatzorganisationen wie Berufs- oder Flughafenfeuerwehren, das Rote Kreuz oder die Polizei besucht.