Neuigkeiten Aktive

Feuerwehrprojekt Moldawien 2017

2017 war das 5. Projekt für Moldawien. Diesmal ein ganz besonderes, konnten nach langen Vorarbeiten die ersten 5 Freiwilligen Feuerwehren Moldawiens errichten. Ein Projekt auch zur Stärkung der Zivielgesellschaft und der Gemeinden.

Auf die Reise vom 01.07. bis zum 10.07. begab sich eine engagierte Mannschaft mit folgenden Fahrzeugen:

• Bregenz-Rieden – RTLF 2000
  • Rankweil – TLF 2000
  • Reuthe – LF-B
  • Schoppernau – TLF 2000
  • Thüringen – TLF 2000
  • Wald am Arlberg – TLF 2000
  • Zwischenwasser – TLF 2000
  • Betriebsfeuerwehr Liebherr – TLF 4000
  • sowie als Begleitfahrzeug ein von der Fa. Opel Tschann Rankweil als Geschenk zur Verfügung gestelltes Auto

Umfassende Vorarbeiten waren nötig um die ganzen Ausrüstungen für die neuen Freiwilligen Feuerwehren, die Hilfsgüter für die Sozialprojekte von Pater Sporschill in Siebenbürgen und CONCORDIA in Moldawien in die ganzen Fahrzeuge zu verstauen.

Am 01.07. um 06:00 Uhr startete unsere Reise und der erste Tag führte uns nach Eisenstadt in die Landesfeuerwehrschule – Autos und Fahrer wurden bei dieser langen Strecke ordentlich gefordert, bewältigten es aber problemlos.

Der zweite Tag war dann die noch größere Herausforderung – rund 900 km galt es quer durch Ungarn bis weit nach Rumänien hinein zu bewältigen. In Hosman dann, beim Sozialprojekt ELIJAH wurde erstmals abgeladen – über 30 Fahrräder und viele Hilfsgüter waren willkommene Geschenke.

Am dritten Tag waren zwar mit rund 550 weniger Kilometer zu bewältigen, aber der Straßenzustand und der Aufenthalt an der Grenze reduzierte die Durchschnittsgeschwindigkeit, sodass wir nach einem Tag mit durchgehend Regen erst spät abends in Chisinau, der Landeshauptstadt von Moldawien, eintrafen.

Bevor sich dann die Teams auf das Land verteilten, um in ihren jeweiligen Orten die Einschulung vorzunehmen, fand noch eine offizielle Übergabe der Autos an die Berufsfeuerwehr einerseits, aber auch an die Bürgermeister und Bürgermeisterin der neuen Freiwilligen Feuerwehren statt.

An diesen Orten finden die Fahrzeuge ihre neue Heimat:

• Bogzesti – TLF2000 der Feuerwehr Wald am Arlberg
  • Chisinau – RTLF von Bregenz-Rieden
  • Cojusna – TLF2000 aus Thüringen
  • Sarata Veche – LF-B aus Reuthe
  • Sipoteni – TLF2000 von Schoppernau
  • Terebna – TLF2000 aus Rankweil
  • Drochia – TLF2000 von Zwischenwasser
  • Molovata – TLF4000 der Betriebsfeuerwehr Liebherr

Hier ein paar Impressionen der Feuerwehr Bregenz-Rieden bei der Ausbildung in Chisinau.

Kompletter Bericht auf der Projekthomepage

Dokument vom Projekt zum Downloaden