NeuigkeitenNeuigkeiten FJ

Wissenstest 2018 in Riefensberg

Am Samstag, den 24.03.2018 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Für den Bezirk Bregenz stellte sich die Feuerwehr Riefensberg zur Verfügung.

Nach der Eröffnung ging es mit dem vielfältigen Rahmenprogramm los. Die Feuerwehrjugend konnten bei der Olympiade an verschiedenen Stationen Teamgeist und Geschick unter Beweis stellen. So mussten Sandsäcke so schnell wie möglich über eine Strecke gebracht werden. Auch Kistenklettern und Riesen-Jenga waren Stationen der Olympiade.

Als letzte Station stand der eigentliche Wissenstest auf dem Programm. Hierbei gilt es verschiedene Fragen des Feuerwehrwesens zu beantworten. Es werden Fragen aus den Bereichen Organisation, Erste Hilfe, Brennen und Löschen, Kleinlöschgeräte usw. gestellt. Wir traten heuer in den Kategorien Bronze + Gold an. Zwei Jugendliche in Bronze und zwei in Gold. Alle Jugendlichen konnten die gestellten Aufgaben mit nahezu 100% absolvieren.

Bei der Schlussveranstaltung konnten die Jugendlichen die Wissenstestabzeichen entgegennehmen, welche die Jugendlichen nun Stolz auf ihrer Uniform tragen dürfen

Nach dem erfolgreichen Tag fuhren wir zurück nach Bregenz, wo wir den Tag traditionell beim Abendessen im „Gasthaus Goldener Hirschen“ ausklingen ließen.