BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2023

Einsatz #19 – f23003163

f4,r3 BREGENZ SCHENDLINGERSTRAßE XX GH Schendlingen – Dachstuhlbrand mehrere Personen im Gebäude

Am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bregenz-Vorkloster mit dem Stichwort „f3 – Feuer und Rauch Wohnung“ alarmiert.

Kurze Zeit später wurde das Einsatzstichwort auf f4 erhöht, was bedeutet, dass auch wir und andere Wehren der Landeshauptstadt und die Feuerwehr Hard zu diesem Brand alarmiert wurden.

In kurzen Abständen rückten wir mit allen Fahrzeugen zum Einsatzort aus und unsere Mannschaft rüstete sich auf der Anfahrt für einen möglichen Atemschutzeinsatz aus.

Als wir am Brandplatz angekommen waren, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Sofort wurde von uns ein Atemschutztrupp über die Hinterseite in das Gebäude geschickt, um von innen die Brandbekämpfung vorzunehmen. Währenddessen wurde durch die Feuerwehr Bregenz-Stadt und der Feuerwehr Hard die Brandbekämpfung von außen über die jeweiligen Drehleitern durchgeführt.

Zwei Personen wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung im Gebäude eingeschlossen, diese wurden dann durch die Feuerwehr Bregenz-Vorkloster mittels Schiebeleiter gerettet.

Neben dem Innenangriff unseres ATS Trupps aus dem RLFT2000/300 konnten 2 weitere Trupps am Atemschutzsammelplatz zur Verfügung gestellt werden. Weiters unterstützten wir die Feuerwehr Hard bei der Öffnung des Hausdaches und versorgten den Löschzug der Feuerwehr Hard mit Wasser.

Nach 2,5 Stunden war der Einsatz für uns auch schon erledigt und wir konnten alle Fahrzeuge und Geräte für den nächsten Einsatz wieder aufrüsten.