NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

137. Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 01.02.2020 legte die Feuerwehr Bregenz-Rieden im Rahmen ihrer 137. ordentlichen Jahreshauptversammlung eine Jahresbilanz über das Vorjahr 2019 ab. Zu diesem Anlass luden wir alle Vertreter der benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen in das Hotel Schwärzler ein.

Im vergangenen Jahr wurden wir insgesamt 71-mal zu Einsätzen alarmiert. Die Alarmierungen gliedern sich in 29 Brände und 42 technische Einsätze, davon eine nachbarliche Hilfeleistung. Bei den Brandmeldeanlagen kam es zu 5 Fehlalarmen, 6 Täuschungsalarmen sowie zwei böswilligen Alarmen. Besonders bemerkenswert waren die acht Einsätze im Pfändertunnel, zwei davon Brandeinsätze. Spektakulär war dabei der Brand eines mit Stroh beladenen LKW, wo wir gemeinsam mit der Feuerwehr Lochau durch unser schnelles Eingreifen größere Schäden an der Tunnelinfrastruktur verhindern konnten.

Stillstand heißt Rückschritt und um dies gegen zu wirken, stärkten wir mit 58 Schulungen und Übungen, zu den verschiedensten Themen, unser hohes Ausbildungsniveau, damit im Ernstfall den Betroffenen in kürzester Zeit geholfen werden kann. Besonders aufwändig vorbereitet war der Übungstag im Juni, wo wir einen ganzen Tag lang gemeinsam mit dem Roten Kreuz verschiedene Einsatzszenarien durchspielten.

Zusätzlich führten wir 22 Übungen für Leistungsbewerbe durch. Außerdem nahmen wir an 58 Lehrgängen am Feuerwehrausbildungszentrum teil.

Auch die Feuerwehrjugend war sehr aktiv und dort wurden für Übungen, Schulungen und verschiedenen anderen Anlässen, bei 62 Ausrückungen, 1.894 Stunden von der Feuerwehrjugend und deren Betreuern aufgewendet. Erfreuliches können wir auch über den Mannschaftsstand berichten und zwar konnten im Jahr 2019, 5 neue Mitglieder bei der Feuerwehrjugend Bregenz-Rieden begrüßt werden.

Ausführliche Informationen und über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend erhaltet ihr auf unserer Homepage

Zum Löschmeister befördert wurde Stefan Schuchter. Seine jahrelange Feuerwehrerfahrung, quer durch das Feuerwehrwesen können wir jetzt auch bei der Feuerwehr Bregenz-Rieden in die Ausbildung und ins Einsatzgeschehen einfließen lassen.

Durch seine 12  jährige Mitgliedschaft wurde Mathias Dönz zum Hauptfeuerwehrmann „HFM“ befördert. Das Probejahr erfolgreich abschließen konnte Moaid Zora, der dadurch zum Feuerwehrmann „FM befördert wurde.

Weiters folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr:

• 60 Jahre – Feuerwehrmedaille Gold: Erich Saaler
  • 40 Jahre – Feuerwehrmedaille Silber: Andreas Märk, Harald Möller, Murauer Heinz

Erwähnenswert ist absolut das Engagement und die Opferung von ca. 1.500 Stunden zur Errichtung eines Lagerraumes für Geräte bei unserem Feuerwehrhaus. Nachdem die Situation im Feuerwehrhaus immer enger und enger wurde, konnten wir einen positiven Bauantrag nach der Freigabe der finanziellen Mittel durch die Stadt Bregenz erwirken. Mit einem sehr kleinen Budget wurde mit sehr viel Eigenleistung und Gönnern der Feuerwehr Bregenz-Rieden von diversen Unternehmen ein sehr schöner und funktioneller Lagerraum errichtet werden. Die Leistung kann sich wirklich sehen lassen!

Alle Stunden  zusammengerechnet beläuft sich die Gesamtbilanz 2019 auf beachtliche 13.882  Arbeitsstunden.