Neuigkeiten Aktive

Feuerwehrtag auf der Fluh

Die Freiwillige Feuerwehr Bregenz-Fluh feierte am 15. August ihren traditionellen Feuerwehrtag zu Maria Himmelfahrt zu dem die Feuerwehr Bregenz-Rieden zur Unterstützung bei der Schauübung eingeladen wurde.

Übungsannahme bei der diesjährigen Schauübung war ein Verkehrsunfall. Ein von Bregenz kommender PKW geriet in den Gegenverkehr und prallte gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die beiden Insassen wurden im Fahrzeug eingeklemmt konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht mehr verlassen.

Die zuständige Feuerwehr Bregenz-Fluh, errichtete sofort die Verkehrsabsicherung und einen 2-fachen  Brandschutz. Dazu wurde ein Schaumteppich unter dem Fahrzeug aufgebracht um das Entzünden von auslaufenden Flüssigkeiten zu verhindern. Mit einem HD-Strahlrohr kann ein plötzlich entstehendes Feuer bekämpft werden und so die Einsatzkräfte schützen.

Die Feuerwehr Bregenz-Rieden übernahm die Personenrettung aus dem verunfallten Fahrzeug. Die eingeklemmten Personen wurden mittels dem Hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet. Hierzu wurde zuerst ein Innenretter in das Fahrzeug gebracht der sich um die Verletzten kümmerte. Anschließend wurden die Beifahrertür mit dem Spreizer, die Windschutzscheibe mit dem Glasmaster und das komplette Dach mittels der hydraulischen Rettungsschere entfernt.

Die Verletzten wurden mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und symbolisch dem Roten Kreuz übergeben.