f4 r1 bregenz-stadt scheffelstraße 2 (wohnungs-brand)

Am Samstagabend, den 09.05.2015 wurden wir von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, gemeinsam mit allen Bregenzer Wehren und der Nachbarfeuerwehr Wolfurt, zu einem Einsatz in die Bregenzer Innenstadt alarmiert.

In der Scheffelstraße wurde ein Wohnungsbrand gemeldet und dadurch wurde sofort die höchste Alarmierungsstufe „F4“ alarmiert.

Wir konnten in kurzen Abständen mit allen Fahrzeugen zum Einsatzort ausrücken und während der Einsatzfahrt rüsteten sich die Atemschutztrupps für ihren Einsatz aus. Nach der Erkundung durch den zuständigen Einsatzleiter wurde uns die Brandbekämpfung, gemeinsam mit dem Atemschutztrupp von Bregenz-Stadt, zugeteilt.

Während der Atemschutztrupp des TLF 2000 mit der Brandbekämpfung im Dachgeschoss beschäftigt war, konnte die Mannschaft des LF-B eine Zubringerleitung zum TLF 2000 erstellen und einen weiteren Atemschutztrupp mit dem Auftrag „Personensuche“ auf den Weg schicken.

Der Brand konnte gemeinsam mit allen im Einsatz beteiligten Organisationen rasch unter Kontrolle gebracht und schlussendlich auch gelöscht werden.

Nach ca. 2 Stunden waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Bregenz-Rieden wieder im Gerätehaus und  konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen..