EinsätzeTechnischer Einsatz

Einsatz f19006508

t2,r3 a14d pfändertunnel berg oströhre in der ersten pannenbucht (v.u./mit verletzten) pkw gegen pannenbucht

Am Mittwochmittag, des 10.07.2019 wurden wir um 11.12 Uhr zu einem Verkehrsunfall in den Pfändertunnel alarmiert.

Ein Pkw-Lenker, fuhr auf der Rheintalautobahn in Richtung Deutschland. Im Pfändertunnel wechselte der PKW die Fahrspur und bemerkte dabei einen auf selber Höhe fahrenden Pkw, zu spät und touchierte mit diesem. In weiterer Folge kam der PKW von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen den aufgestellten Betonabweiser in der ersten Pannenbucht.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit dem RLFT 2000/300, dem LF-B und dem MTF zum Einsatzort aus. Das RLFT und das LF-B fuhren in den Tunnel ein und die Mannschaft des MTF besetzte die Betriebszentrale Weidach.

Bei unserem Eintreffen waren die Fahrzeuginsassen bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und für den Transport ins Krankenhaus vorbereitet.

Am Unfallfahrzeug musste noch das Batteriemanagement durchgeführt, ein Brandschutz erstellt, die ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden und die Fahrzeugteile mit dem aufgetragenen Ölbindemittel wieder von der Straße entfernt werden.

Nach einer Stunde konnten wir in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.