NeuigkeitenNeuigkeiten FJ

Plausch-Wettkampf Diessenhofen

Am Samstag 21.09. fand in der Altstadt von Diessenhofen der Feuerwehrjugendwettkampf des Kantons Thurgau statt und wir waren eingeladen als Gästegruppe daran teilzunehmen.

Aufgrund der etwas längeren Anfahrt starteten wir bereits um 06:15 Uhr um pünktlich zum Beginn um 08:00 Uhr in Diessenhofen zu sein. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Kommando begann dann auch direkt der Stationsbetrieb.

Sowohl feuerwehrtechnisches Wissen, als auch Hausverstand und Geschick waren gefragt um die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Beispielsweise mussten wir innerhalb von 5 Minuten möglichst viel Wasser mit einem abgeschnittenen Schlauch und gelöcherten Flaschen über eine Distanz von ca. 50m transportieren. Der größte Unterschied zum Wettkampf bei uns in Vorarlberg ist, dass in der Schweiz, das Zusammenräumen und Wiederaufrüsten der Gerätschaften noch in die Zeitnehmung fällt – daran mussten wir uns zunächst noch gewöhnen. Insgesamt galt es so bis um 15:00 Uhr acht Stationen abzuarbeiten und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln.

Um 16:00 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. In der Gästekategorie konnten wir den zweiten und insgesamt den siebten Platz erreichen. Damit können wir, mit dem Hintergrund, dass wir zum ersten Mal mitgemacht haben und nicht wussten was uns genau erwartet, sehr zufrieden sein! Als Preis hat jeder Teilnehmer eine Medaille zur Erinnerung und ein Taschenmesser bekommen.

Am Nachhauseweg legten wir noch einen Halt zum Abendessen ein und waren dann um 19:00 Uhr wieder Zuhause. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei den Feuerwehren des Kantons Thurgau für die Einladung und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. Dort findet der Wettkampf in Kreuzlingen statt und wir sind gerne wieder dabei.