BrandeinsatzEinsätze

Einsatz f19008798

f4,r3 BREGENZ ACHSIEDLUNGSSTRAßE XX [STARKE RAUCHENTWICKLUNG] mehrere Personen eingeschlossen

Am Mittwochmorgen, des 03.10.2019 wurden wir von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, gemeinsam mit allen Bregenzer Wehren und der Nachbarfeuerwehr Hard und BTF Illwerke/VKW, zu einem Brandereignis in die Bregenzer Achsiedlung alarmiert.

In der Achsiedlungsstraße wurde eine starke Rauchentwicklung mit eingeschlossenen Personen gemeldet und dadurch wurde sofort die höchste Alarmierungsstufe „F4“ alarmiert.

Wir konnten in kurzen Abständen mit dem RLFT 2000/300, dem LF-B, dem TLF 2000 mit LUF60 und dem MTF zum Einsatzort ausrücken und während der Einsatzfahrt rüsteten sich die Atemschutztrupps für ihren Einsatz aus. Nach der Erkundung durch den zuständigen Einsatzleiter wurden den verschiedenen Atemschutztrupps die Aufgaben zugeteilt.

Während die Atemschutztrupp der Feuerwehr Bregenz-Stadt und Bregenz-Vorkloster mit der Brandbekämpfung im 1.OG beschäftigt war, wurde vom ATS Trupp des RLFT 2000/300 die WC Türe in der Wohnung geöffnet, die restlichen Wohnräume abgesucht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die restlichen ATS Trupps, der alarmierten Feuerwehren, wurden auf Bereitschaft gehalten, um für einen möglichen Zwischenfall sofort verfügbar zu sein.

Der Brand konnte gemeinsam mit allen im Einsatz beteiligten Organisationen rasch unter Kontrolle gebracht und schlussendlich auch gelöscht werden. Die Bewohner wurden für die Zeit der Löscharbeiten durch das Rote Kreuz betreut

Nach ca. 1,5 Stunden waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Bregenz-Rieden wieder im Gerätehaus und konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen..