BrandeinsatzEinsätze

Einsatz f20008815

f11,f4,r1 _LUF HARD HAFENSTRAßE XX Brand in Tiefgarage

Am 10.11.2020 um Punkt 05:00 Uhr wurden wir von der Rettungs- und Feuerwehrleistelle zu einem Brand in einer Tiefgarage, nach Hard, alarmiert.

Wenige Minuten zuvor wurde die zuständige Feuerwehr Hard und aufgrund des Einsatzstichwortes F4 auch die Feuerwehr Höchst alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Hard, war das Treppenhaus sowie die Tiefgarage bereits stark verraucht. Die Personen, die sich noch im Gebäude befanden, wurden mittels Drehleiter und Schiebe- bzw. Steckleitern aus den oberen Gebäudeetagen zu retten.

Damit wir mit dem LUF 60 in die Tiefgarage vordringen konnten musste zuerst das Garagentor, gewaltsam, mit der Rettungssäge, entfernt werden.

In der Tiefgarage herrschten hohe Temperaturen und keine Sicht. Nach der Lokalisierung des Brandherdes durch den Atemschutztrupp Rieden und einem weiteren Atemschutztrupp wurden erste Löschmaßnahmen mit dem LUF60, einem HD-Rohr und einem weiteren C-Rohr, gesetzt.

Insgesamt wurden von uns drei Atemschutztrupps abwechselt mit dem LUF60 eingesetzt.

Nachdem weitere Löschleitungen zur Brandbekämpfung vorgenommen werden konnten, war der Brand rasch unter Kontrolle und das brennente Fahrzeug und die dahinter befindlichen Räumlichkeiten wurden gelöscht. Weiters wurde die Gebäudestruktur mit dem LUF60 gekühlt um weitere Schäden zu verhindern.

Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde, bestand unsere Aufgabe noch darin, die Tiefgarage mittels LUF60 zu entrauchen.

Insgesamt waren drei Feuerwehren mit ca. 100 Mann/Frau am Einsatz beteiligt.

Für die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns bei der Ortsfeuerwehr Hard & Ortsfeuerwehr Höchst und K-Zug der Rettungsabteilung Hard bedanken.