EinsätzeTechnischer Einsatz

t2,r3 A14A KM 8.5 PFÄNDER WESTRÖHRE PFÄNDERTUNNEL KM 8,5 kurz vor Tunnelende, Motorrad vs. PKW — Keine Angaben über Verletzungsgrad, Polizei vor Ort

Am Montagvormittag, des 18.10. um 09:01 Uhr wurden gemeinsam die Portalfeuerwehren Lochau und Bregenz-Rieden, zu einem Verkehrsunfall mit Motorradbeteiligung, an das Südportal – Fahrtrichtung Innsbruck, alarmiert.

Ein Motorradfahrer war dort gerade auf der Überholspur in Fahrtrichtung Tirol unterwegs, als ein zuvor neben ihm auf der Normalspur fahrender Pkw ebenfalls auf die Überholspur wechselte. Der Autolenker dürfte den Motorradfahrer dabei übersehen und so versehentlich abgedrängt haben. Letzterer versuchte noch dem Wagen auszuweichen, geriet jedoch ins Schlingern, stürzte und wurde mitsamt seines Fahrzeugs gegen die Leitplanke geschleudert.

Die Feuerwehr Bregenz-Rieden rückte mit dem RLFT2000/300 und dem LF-B zum Einsatzort aus.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und dem Roten Kreuz wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber C8 ins Krankenhaus transportiert.

Neben der Unterstützung des Roten Kreuz waren unsere Aufgaben, gemeinsam mit dem Streckendienst die Fahrbahn zu säubern, das Abschleppunternehmen beim Verladen des Unfallfahrzeug zu unterstützt und nach ca. einer Stunde rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz waren neben einem Notarztfahrzeug, zwei Rettungsfahrzeuge sowie dem Rettungshubschrauber C8, die Feuerwehren Bregenz Rieden und Lochau mit je zwei Fahrzeugen, mehrere Polizeistreifen, eine Streife der Autobahnmeisterei Hohenems sowie ein Abschleppfahrzeug.