NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

Einsatztaktische Verbesserung des LUF 60

Am Freitag den 15.10.2021 durfte die Feuerwehr Bregenz-Rieden ihre neue Zusatzausrüstung für das LUF60 in Empfang nehmen.

Eine kleine Arbeitsgruppe hat sie diesem Thema gewidmet und ein Konzept ausgearbeitet wie wir das LUF60 Einsatztaktisch verbessern und erweitern können. So wurden ein Zusatzlüfter und ein Luttenset angeschafft. Weiters wurde 2 kleine Flir K1 Truppkameras angeschafft, die den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern noch einen besseren Schutz und eine weitere Orientierungshilfe bieten.

Als nächster Schritt werden die Ausrüstungsgegenstände auf Rollcontainern verlastet und ab diesem Zeitpunkt wird die neue Ausrüstung in den Einsatz gebracht. Dann folgt noch der Einbau einer Fahrzeugwärmebildkamera mit Funkübertragung nach außen um auch den Einsatzkräften im Freien ein Bild vom inneren des Objektes zu ermöglichen.

Technische Daten der LUF Zusatzausrüstung

Zusatzlüfter

• Abmessungen 1.270 x 1.080 x 280 mm (LxBxT)
  • Lüfterleistung 35 KW, 0 – 1.780 U/min
  • Volumenstrom 60.000 m³ /h
  • Parallelbetrieb 150.000 m³ /h
  • Verstellbereich 180° (+ 90° / 0° / -15° / -90°)
  • Gesamtgewicht ca. 84 kg inkl. Hydraulikschläuche

Lutten Set

• 3 x 33 m Flachlutte, F-XX NW 700 inkl. Abwickelvorrichtung
  • Luftdurchsatz ca. 6 m³ / Sek.
  • Austrittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h