NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

Bregenzer Funken 2019

Nach der Vereinsauflösung des Verschönerungsverein Bregenz Rieden-Vorkloster nahm heuer die Feuerwehr Bregenz-Rieden die komplette Organisation des Funkens in die Hand, um für die Bregenzer Bevölkerung das traditionelle Bregenzer Funkenabbrennen am Parkplatz WEST veranstalten zu können.

In diesem Jahr wurde der Bregenzer Funken mit altem Balkenholz, statt dem Rundholz, aufgebaut. Die Funkenkonstruktion der vergangen Jahre hat sich bewährt und so konnte mit einer Grundfläche von 4×4 Metern, eine Höhe von ca. 12 Meter reicht werden.

Am Freitag wurde mit dem Aufbau des Grundgerüsts begonnen und dieses konnte auch fertiggestellt werden. Trotz den eher schlechten Wettervorhersagen, versammelten sich am Samstagvormittag zahlreiche Mitglieder um den Funkenaufbau fortzusetzen und so konnte der Funken bis zum Nachmittag, nahezu im Trockenen, aufgebaut werden.

Am Samstagabend, den 09.03.2019 war es dann soweit und es versammelten sich zahlreiche Besucher am Funkenplatz um das Spektakel zu verfolgen. Um 19:30 Uhr konnte, nach einer kurzen Ansprache von Stadträtin Frau Veronika Marte der traditionelle Bregenzer Funken angezündet werden. Musikalisch begleitet wurde das Funkenabbrennen von der Stadtmusik Bregenz. Mit einem lauten Knall, explodierte dann auch die Funkenhexe und der Winter sollte somit der Vergangenheit angehören.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer die Feuerwehr Bregenz-Rieden.