BrandeinsatzEinsätze

Einsatz #198 – f22008840

f4 BREGENZ RHEINSTRAßE XX [Wohnungsbrand] Personen im Gebäude

Heute gegen 18:01 Uhr wurde die Feuerwehr Bregenz-Vorkloster zu einem Wohnungsbrand mit der Alarmierung, dass sich noch Personen im Gebäude befinden würden, alarmiert.

Vor Ort hat der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf f4 erhöht, was bedeutete, dass wir um 18:05 Uhr zur Unterstützung nachalarmiert wurden.

Vor Ort war unsere Aufgabe, mittels schwerem Atemschutz die erste Brandbekämpfung zu machen und die Wohnung nach Personen zu durchsuchen.

Der zweite Atemschutztrupp unseres LFB’s, stieg mittels Leiter über ein Fenster in die Brandwohnung ein, begann mit der Durchsuchung der zweiten Wohnungshälfte nach Personen und führte gleichzeitig auch die Brandbekämpfung durch.

Ein Bewohner der betroffenen Brandwohnung, wurde über die Drehleiter gerettet.

Die restlichen Bewohner/innen konnten die Wohnung, zum Glück noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräften selbstständig, verlassen.

Die Brandwohnung wurde durch den Brand völlig zerstört und ist somit unbewohnbar. Bürgermeister Michael Ritsch war vor Ort und hat sich umgehend um Notunterkünfte für alle bemüht, die Aufgrund des Brandes nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet, und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.