BrandeinsatzEinsätze

Einsatz f19005505

f3 A14D PFÄNDERTUNNEL BERG OSTRÖHRE [V.U./mit Verletzten] PKW brennt

Der zweite Einsatz am Pfingstsonntag, den 09.06. führte uns in den Pfändertunnel zu einem PKW Brand.

Ein PKW war auf der Rheintalautobahn in Richtung Deutschland unterwegs. Im Pfändertunnel auf Höhe StrKM 8,5 stieß er aus bislang unbekannter Ursache gegen das rechte Schrammbord, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte linksseitig mit der Tunnelwand. Durch die seitliche Kollision kippte der PKW auf die linke Fahrzeugseite, schlitterte ca. 20 Meter in Fahrtrichtung und kam auf der rechten Fahrspur zum Stillstand. Das Fahrzeug geriet in Brand, die Insassin konnte von anderen Verkehrsteilnehmern aus dem brennenden Fahrzeug geborgen und in Sicherheit gebracht werden. Der PKW brannte in Folge vollständig aus.

Am Portal rüsteten sich 5 Personen mit Langzeitatemschutzgeräten aus und fuhren mit dem RLFT2000/300 in den Tunnel ein. In weiterer Folge rückte das LF-B mit LUF60, mit 6 Pressluftatmer ein.

Da die Feuerwehr Lochau bereits vor Ort mit den Löscharbeiten beschäftigt war und der Rauch in Fahrtrichtung Deutschland zog, musste von der Feuerwehr Bregenz-Rieden kein Atemschutzgerät in den Einsatz gebracht werden.

Nach dem Brand Aus gegeben werden konnte, rückten wir, in Absprache mit der Feuerwehr Lochau, wieder ab und konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.