BrandeinsatzEinsätze

Einsatz f20005927

f4,r1 BREGENZ ARLBERGSTRAßE XX Brand im Keller – Tiefgarage – Benzin gelagert

Am Donnerstagmittag, den 30.07. wurden wir um 12:11 Uhr, zu einem Kellerbrand einer Wohnanlage, in die Arlbergstraße alarmiert.

Eine Bewohnerin wurde aufgrund des Brandgeruchs auf das Feuer aufmerksam und versuchte die Flammen zuerst mit einem Feuerlöscher selbst unter Kontrolle zu bringen. In weiterer Folge verständigte sie die Feuerwehr.

Wenige Minuten nach der Alarmierung „F3“ wurde das Stichwort auf „F4“ erhöht und somit wurden neben der Feuerwehr Bregenz-Rieden automatisch die Feuerwehren Bregenz-Fluh, Bregenz-Stadt, Bregenz-Vorkloster und Wolfurt mitalarmiert.

Die ausgerüsteten Atemschutztrupps konnte sofort mit der Brandbekämpfung beginnen, da die Ausbruchstelle rasch lokalisiert werden konnte. Durch die ersten Löschversuche, der Bewohnerin konnte der Brand in Kürze gelöscht und alle gelagerten Flüssigkeiten ins Freie gebracht werden.

Die Aufgaben unserer Nachbarwehren waren unter anderem, absichern der Einsatzstelle und Bereithaltung der Drehleiter und der Steigers, falls Personen aus den oberen Stockwerken evakuiert hätten werden müssen. Letzteres war zum Glück nicht notwendig.

Abschließend wurden die Kellerräume mit dem LUF60 und diversen Lüftern vom Rauch befreit und abschließenden rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an die, Feuerwehren Bregenz-Fluh, Bregenz-Stadt, Bregenz-Vorkloster und Wolfurt, für eine hervorragende Zusammenarbeit und Unterstüzung.