EinsätzeTechnischer Einsatz

Einsatz f20006919

t1 BREGENZ-RIEDEN ARLBERGSTRAßE XX [Wasser in 2 WHG]

Unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden die Kameraden/innen der Feuerwehr Bregenz-Rieden in der Nacht von Montag auf Dienstag, den 01.09.2020. Um 02:40 erreichte uns die Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung in der Arlbergstraße.

Ein kurzzeitiges Starkregenereignis führte zu einem Wassereintritt in mehreren Wohnungen in der Arlbergstraße.

Ausgerüstet mit Wassersaugern, Wasserschiebern und Tauchpumpen konnten wir den Einsatzort in wenigen Minuten mit dem MTF, dem VF und dem LF-B erreichen.

Die Ursache konnte schnell gefunden und behoben werden, da ein Dachabfluss verstopft war und dadurch füllte sich das Dach mit Wasser und dieses gelang über die Fassade in die darunterliegenden Wohnungen.

Die Wohnungen wurde mit den Wassersauger bestmöglich vom Wasser befreit und das nachlaufende Wasser aus der Decke konnte durch Eimer und Auffangwannen gesammelt werden.

Nach 2 Stunden war für uns die Arbeit erledigt und so konnten die ausgerückten Kameraden/innen die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und ihren Schlaf fortführen.