BrandeinsatzEinsätze

Einsatz f20007502

f2 BREGENZ HOLZACKERGASSE XX Rauchmelder im ganzen Gebäude hörbar > Auslösegrund unklar

Am späten Dienstagabend, des 22.09.2020, wurden wir um 21:30 Uhr zu einer unklaren Situation in einem Wohnblock, in der Holzackergasse, alarmiert.

Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Bregenz-Rieden war ein Warnsignal, dass im kompletten Wohnblock hörbar war.

Die erste Vermutung, dass es sich um mehrere Rauchmelder handelte, konnte, nach gründlichem Absuchen aller Räumlichkeiten, ausgeschlossen werden. Zu guter Letzt wurde der Liftschacht kontrolliert und hier konnte ein Liftalarm festgestellt werden.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Liftservicefirma wurden verschiedene Versuche unternommen um das Warnsignal wieder zurückzustellen und den Lift außer Betrieb zunehmen. Leider ohne Erfolg und so kam der Techniker vor Ort und die Einsatzstelle wurde an diesen übergeben.

Nach 1,5 Stunden war den Einsatz dann auch für uns erledigt und wir konnten in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.