BrandeinsatzEinsätze

Einsatz #1 – f22000019

📟 f2 BREGENZ RIEDEN THUMBSTRAßE XX Rauchmelder hörbar – Brandgeruch

Die erste Alarmierung im neuen Jahr 2022 war in den frühen Morgenstunden am Neujahrstag um 05:26 Uhr. Eine besorgte Anruferin meldete der RFL, dass in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien in einer Wohnung ein Rauchmelder hörbar ist und Brandgeruch wahrgenommen wird.

Nach unserer Ankunft am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass in der betroffenen Wohnung zwar Brandgeruch und Sichteintrübung festgestellt werden konnte, aber kein Brandherd gefunden wurde. Während die Polizei bei der Evakuierung unterstütze, wurde festgestellt, dass der Brandausbruch in der Nachbarswohnung war.

Aus der Wohnung trat eine starke Rauchentwicklung aus. Das Einsatzstichwort wurde umgehend auf f3.

Sichworterhöhung um 05:57 Uhr – 📟 f3,r1 BREGENZ RIEDEN THUMBSTRAßE XX [WOHNUNGSBRAND]

Durch setzen eines Rauchvorhanges an der Brandwohnung und unter Einsatz eines Überdrucklüfters konnte das Stiegenhaus nahezu rauchfrei gehalten werden, um die Bewohner sicher zu evakuieren.

Die Brandbekämpfung und Wohnungsdurchsuchung wurde dann unter Einsatz von zwei Atemschutztrupps vorgenommen.