BrandeinsatzEinsätze

Einsatz #7 – f22000956

📟 f14 BREGENZ MICHAEL-GAISMAYR-STRAßE XX bmz mittelschule rieden vorkloster hat ausgelöst

In der Mittelschule Rieden hat am Sonntagmorgen, den 06.02. um 08:09 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Wir wurden in der Vergangenheit schon öfters in die Mittelschule Rieden alarmiert, da Brandmelder ausgelöst haben. Bisher konnte aber immer Entwarnung gegeben werden, da es sich um Auslösungen ohne ersichtlichen Grund gehandelt hat.

Heute Morgen, konnte der Einsatzleiter nach der Erkundung allerdings feststellen, dass mehrere Brandmelder aufgrund eines Kabelbrandes im Dachboden ausgelöst hatten. Durch den Kabelbrand geriet auch die Kunststoffverrohrung des Lüftungsgerätes in Brand. Sofort wurden erste Löschmaßnahmen mit einem Handfeuerlöschers durchgeführt um dem Brand einzudämmen. Die Brandstelle wurde dann noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. So konnte schlimmeres verhindert werden.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Hinweis: So ein Brandmelder kann im Notfall schlimmeres verhindern wie z.B. Sachschaden und kann Leben retten. Deshalb sind auch Brandmelder in privaten Wohnräumlichkeiten sehr zu empfehlen.