Neuigkeiten Aktive

Empfang des neuen Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Bregenz-Rieden

Nach einem Jahr intensiven Vorbereitungen, mit zahlreichen Besichtigungen von Referenzfahrzeugen, Besprechungen und anschließend nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit könnte der Fahrzeugausschuss das neue Rüstlöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung kurz  „RLFT 2000/300“ der Feuerwehr Bregenz-Rieden in Dobl bei Graz übernehmen und sicher in die Landeshauptstadt Bregenz überstellen.

Das Fahrzeug wurde von der Firma Gimaex, unter Geschäftsführer Franz Lohr, in Dobl bei Graz mit deren Aufbau G-Plus auf einem Fahrgestell der Marke Volvo FMX 420 D13 4x4R – 18 Tonnen aufgebaut und entspricht dem neusten Stand der Technik. Um einen reibungslosen Betrieb des Fahrzeuges, der verbauten Aggregate und Ausrüstungsgegenstände sicherzustellen wird ein Motor mit einer Leistung von 309 KW und einem Drehmoment von 2100Nm verwendet. Dadurch ist auch ein gleichzeitiger Betrieb von mehreren Aggregaten möglich.

Zu den markanten Ausrüstungsgegenständen zählen eine Druckluftschaumanlage „One Seven – CAFS“, einem 40 kVA Einbaustromaggregat, einer ROTZLER Winde TR080 – Seillänge 90 Meter und das neue Weber Rettungsgerät E 70 W – SAH 20 mit den neusten Rettungsgeräten, der Schere RSU 200-107 Plus und dem Spreizer SP 53 BS. Die hydraulischen Rettungsgeräte werden noch durch ein kompaktes Benzinaggregat, einem Kombigerät und durch 2 Rettungszylinder unterstützt. Das Einfahren in verrauchte Tunnelanlagen wird durch eine Wärmebildkamera mit Personenerkennung, Flir PathFindIR II, unterstützt.

Durch die gute Zusammenarbeit des Fahrzeugausschusses mit der ausführenden Firma Gimaex konnten, nach zahlreichen Besichtigungen in Dobl, alle unsere Wünsche und Vorstellungen, nach Möglichkeit realisiert werden.

Ausführliche technische Details erfahren sie auf der Fahrzeugseite.