NeuigkeitenNeuigkeiten FJ

Friedenslicht 2019

Das Friedenslicht wird seit 1986 von einem Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte in Bethlehem abgeholtund nach Österreich gebracht. Dort wird es von der Feuerwehrjugend, dem Roten Kreuz und den Pfadfindern in Empfang genommen, welche sich damit auf den Weg machen um das Licht in der Welt zu verteilen. Am Heiligen Abend leuchtet es dann in Haushalten auf der ganzen Welt und steht als Sinnbild und ökumenisches Zeichen für ein friedliches Zusammenleben.

Dieses Jahr wurde das Friedenslicht von den Pfadfindern aus Hard in Linz abgeholt und nach Vorarlberg gebracht. Am Montag war dann die traditionelle Übergabefeier des Landesfeuerwehrverbandes, welche heuer von der Feuerwehrjugend Feldkirch-Gisingen organisiert wurde undam Sebastianplatz stattfand.Nach ein paar besinnlichen Wortenwurde das Friedenslicht an die rund 900 Teilnehmer der Feuerwehrjugendgruppen aus Vorarlberg verteilt und in die einzelnen Ortschaften gebracht.

Wie jedes Jahr am 24. Dezember war die Feuerwehrjugend Bregenz-Rieden auch dieses Jahr wieder unterwegs um das Friedenslicht in den Bregenzer-Haushalten zu verteilen und diejenigen, die nicht zu Hause waren, konnten das Friedenslicht in den Gerätehäusern der Bregenzer Feuerwehren abholen.

Die Feuerwehrjugend Bregenz-Rieden wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesegnetes Jahr 2020.