NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

Generationenwechsel bei der 136. Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud die Ortsfeuerwehr Bregenz-Rieden, am 26.01.2019, alle Vertreter der benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen in die Rettungsabteilung Bregenz ein.

Neben einer beachtlichen Leistungsbilanz, mit 10.000 geleisteten Arbeitsstunden, konnte den anwesenden Vertretern der anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie der Stadt Bregenz mitgeteilt werden, dass der Mitgliederstand der Feuerwehrjugend, nach zwei  Übertritten in den Aktivstand, nun bei 5 Mitgliedern gehalten werden konnte.

Die Ortsfeuerwehr Bregenz-Rieden wurde im Jahr 2018, 63-mal zu Einsätzen alarmiert. Diese gliedern sich in 23 Brandeinsätze, 38 technische Einsätze und 2 nachbarliche Hilfeleistungen.

Derzeit sind bei der Feuerwehr Bregenz Rieden 53 Männer und 6 Frauen im Aktivstand, 3 im Passivstand und 3 Ehrenmitglieder.

Von den nunmehr 5 Mitgliedern der Feuerwehrjugend konnte Michael Madella-Mella und Nur-Seher Yücel in den Aktivstand, der Feuerwehr Bregenz-Rieden, übernommen werden.

Im vergangenen Berichtsjahr konnten auch wieder neue Kameraden/innen für die Feuerwehr Bregenz-Rieden begeistert werden. Neu eingetreten und daher angelobt wurden Mohammad Al Bukeirat, Mahmoud Al Bkerat, Fahad Khaled Husain, Moaid Zora, Michael Madella-Mella und Nur Seher Yücel.

Durch ihre 6 jährige Mitgliedschaft wurden Oguzhan Arma, Adrian Boss, Julian Marte und Marc Schmidinger zum Oberfeuerwehrmann „OFM“, Samy Abd El Dayem und Florian Guter nach 12 Jahren zum Hauptfeuerwehrmann „HFM“ befördert.

Weiters folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr:
65 Jahre: Siegfried Tschohl
50 Jahre – Feuerwehrmedaille Gold: Robert Saaler
25 Jahre – Feuerwehrmedaille Bronze: Walter Höfle, Peter Hagleitner, Christian Schreier

Die Kommandantenwahl

Die Wahl des Feuerwehrkommandos war gekennzeichnet von einem Generationenwechsel in der Führung der Feuerwehr Bregenz-Rieden.

Das bisherige Führungsduo Kommandant Karl Kohler und Kommandant-Stellvertreter Christian Freuis haben nach 15-jähriger Tätigkeit ihre Funktionen niedergelegt.

Jung und Alt stehen hinter ihrem neuen Kommandant und das spiegelte sich auch im Wahlergebnis wieder. Als neuer Kommandant wurde einstimmig (mit einer Stimmenthaltung) Walter Höfle gewählt und in seinem Vorhaben bestätigt.

In seiner ersten Rede als neuer Kommandant wurden würdigende Worte an den scheidenden Kommandanten und dessen Stellvertreter gerichtet und als Zeichen der Anerkennung, für ihre Leistung und ihres Engagements in der Feuerwehr, ein Präsent überreicht. Im Anschluss folgte die Ernennung der Beiden zu Ehrenmitglieder der Feuerwehr Bregenz-Rieden.

Es folgte die Ehrung der Landeshauptstadt Bregenz durch
Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart . Das Stadtsiegel wurde Karl Kohler verliehen. Das Verdienstkreuz, als Anerkennung durch den Landesfeuerwehrverband wurde  in Silber Karl Kohler und in Bronze Christian Freuis verliehen.

Zum Dienstgrad OBM und somit zum Kommandant-Stellvertreter wurde Christopher Wiesner befördert. Weiters folgten die Beförderungen von Christoph Leopold zum BM und Dietmar Möller zum OLM, welcher weiterhin das Amt des Kassiers ausübt.

Abschließend gab es noch lobende Worte unseres Bürgermeisters sowie von den Vertretern der einzelnen Rettungsorganisationen.