NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

Jahreshauptversammlung 2022

Auch in diesem Jahr mussten wir unsere Jahreshauptversammlung etwas nach hinten verschieben und so konnten wir nun doch noch am Samstag den 14.05.2022 nach mehreren Anläufen unsere 139. Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 abhalten.

Bei der Kommandantenwahl wurde Kommandant Walter Höflle in seiner bisherigen Aufgabe bestätigt und für weitere 3 Jahre gewählt. Wir wünschen ihm viel Spaß in seiner weiteren Amtsperiode als Kommandant der Feuerwehr Bregenz-Rieden.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr voller Höhen und Tiefen zurück und möchten allen Kameradinnen und Kameraden für ihren eingebrachten Einsatz während dieser eher schwierigen Zeit herzlichst danken. Trotz der Pandemie wurden insgesamt 7.440 freiwillige Stunden zur Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Bregenz-Rieden im Jahr 2021 73-mal aus. Es gab 33 Brände zu löschen und 40 technische Einsätze. Der wahrscheinlich schwierigste und anspruchsvollste Einsatz war der Großbrand in der Bachgasse in Bregenz, wo das schnelle und couragierte Handeln der Feuerwehr noch schlimmere Folgen verhindern konnte. Weiter waren wir auch für die Kolleg:innen aus anderen Gemeinden zur Stelle. Besonders hervorzuheben wäre hier der Tiefgaragenbrand in der Silvesternacht in Dornbirn.

Und wie es sich für einen solche Abend und diesen speziellen Rahmen gehört, durften natürlich auch die entsprechenden Ehrungen verdienter Mitglieder nicht fehlen.

• 40 Jahre – Feuerwehrmedaille Silber: Dietmar Knauder
  • 25 Jahre – Feuerwehrmedaille Bronze: Christoph Leopold, Wolfgang Mader

Durch ihre 12 jährige Mitgliedschaft wurde Mathias Eberharter zum Hauptfeuerwehrmann „HFM“ befördert. Martin Bischof wurde nach 6 Jahren im Aktivstand zum Oberfeuerwehrmann OFM befördert.

Derzeit sind bei der Feuerwehr Bregenz Rieden 53 Männer und 7 Frauen im Aktivstand, 5 im Passivstand und 5 Ehrenmitglieder.

Im Berichtsjahr 2021 konnten wir gleich 4 Übertritte, aus der Feuerwehrjugend, angeloben. Dies sind Neal Bayrand, Laurenz Jäger, Magdalena Lau und Marvin Ropitsch.

Auch die Feuerwehrjugend nutzte jede Möglichkeit in der Pandemie, um sich zu treffen und ihr Feuerwehrwissen zu erweitern und so  wurden für Übungen, Schulungen und verschiedenen anderen Anlässen, bei 37 Ausrückungen, 1248 Stunden von der Feuerwehrjugend und deren Betreuern aufgewendet. Erfreuliches können wir auch über den Mannschaftsstand berichten, trozt der zahlreichen Übertritte in den Aktivstand können wir weiterhin 6 Jugendliche – 2x Buben und 4x Mädchen – bei der Feuerwehrjugend begrüßen.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Ehrengäste die es sich nicht nehmen ließen, an unserer JHV Teil zu nehmen. Auch ein großes Dankeschön an unseren Bürgermeister Michael Ritsch, der mit lobenden Worten nicht sparte und dadurch sicher für eine extra Portion Motivation in den Reihen der Mitglieder verantwortlich ist.

Und zu guter Letzt auch ein „Vergelt’s Gott“ und vielen Dank an das ganze Team des Hotel Schwärzler in Bregenz, das wie immer für das perfekte Rundum gesorgt hat.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr.
Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr!