NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

Kreisübung 2018 in Riezlern im Kleinwalsertal

Am Freitag den 22.06. folgten wir der Einladung zur Kreisübung 2018 in Riezlern im Kleinwalsertal. Neben den 3 Talfeuerwehren, der Feuerwehrjugend, der Walser-Rettung und der Drehleiter der Feuerwehr Oberstdorf waren wir mit dem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF60) vor Ort.

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung in der Tiefgarage der Sternpassage verursacht durch einen Brand. Die sich im Gebäude befindlichen Personen retteten sich teilweise auf das Dach die mittels der beiden Drehleitern geborgen wurden. Mehrere Atemschutztrupps nahmen die Personenrettung und Brandbekämpfung mit Hilfe von Wärmebildkameras von verschiedenen Stellen aus in Angriff.

Bei unserem Eintreffen wurde sofort das LUF60, zur Unterstützung der Brandbekämpfung im 2.UG der Tiefgarage, in Betrieb genommen und konnte unter Vornahme von 135 Meter C-Druckschlauch bis zum Brand vordringen und die Löscharbeiten dadurch effizient unterstützen.

Nach dem Befehl „Brand aus“ wurde zur Entrauchung der Tiefgarage das LUF60 der FW Bregenz-Rieden weiter eingesetzt. Dazu wurde das LUF60 in den Einfahrtsbereich der Tiefgarage gestellt und so der Rauch aus der Tiefgarage abgesaugt. Diese Variante wurde gewählt da bei diesem Bauwerk keine Abluftöffnungen vorhanden sind und so keine effiziente Überdruckbelüftung durchgeführt werden konnte.

Im Anschluss der Übung wurde allen Anwesenden die weitere Leistungsfähigkeit des Löschunterstützungsfahrzeug „LUF60“ demonstriert.

Unter den Augen einheimischer Zuschauer und Urlauber sowie Vertretern der Gemeinden und dem Land Vorarlberg konnte wieder die große Leistungsfähigkeit der über 100 Einsatzkräfte bewiesen werden. Die aus dem Abschnitt Hofsteig angereisten Übungsbeobachter nahmen die einzelnen Feuerwehren genau unter die Lupe. Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden die einzelnen Aufgabenpunkte und Verbesserungsvorschläge angesprochen.

Als Dank für die erfolgreiche Übung und den ganzjährlichen Einsatz der Rettungskräfte wurden alle Beteiligten noch zu einem Essen eingeladen.

Bilder und Videos könnt ihr unter folgendem Link betrachten.