NeuigkeitenNeuigkeiten AktiveNeuigkeiten FJ

Mitgliederwerbung und Branderziehung an der Schule Schendlingen

Wir als freiwillige Feuerwehren stehen immer wieder vor der Frage – Wie schaffen wir es junge motivierte Personen zu finden, die Mitglied der Feuerwehrjugend und somit aufbauend zukünftiges Mitglied der aktiven Feuerwehr werden wollen?

Genau mit dieser Frage haben wir uns, gemeinsam mit der FW Bregenz-Stadt und der FW Bregenz Vorkloster, beschäftigt.

Wir haben uns dann dafür entschlossen, in diesem Jahr die Schule Schendlingen und die Schule Belruptstraße zu besuchen und den Kids der 6. bis zur 8. Schulstufe die Arbeiten der Feuerwehren in Bregenz näher zu bringen.

Heute war unser erster Tag an der Schule Schendlingen. Wir waren mit knapp 15 Personen der drei freiwilligen Feuerwehren Bregenz Rieden, Stadt und Vorkloster vor Ort.

An 3 Stationen durften wir den Schülern der 6. und 7. Schulstufe einen Einblick in das Bregenzer Feuerwehrwesen, das Verhalten im Brandfall und einen kleinen Teil der Ausrüstung näher bringen, der auch ausprobiert werden durfte.

Vielen Dank, dass wir bei euch sein durften und hoffen auf zahlreiche neue interessierte Mitglieder.