NeuigkeitenNeuigkeiten FJ

Sommerferienprogramm JuVo 2019

Am 31.07.2019 durften wir, gemeinsam mit der Rotkreuz-Abteilung Bregenz, einen Nachmittag im Rahmen des Sommerprogramms des Jugendservice Bregenz gestalten.

Am Schöllersteig in Bregenz konnten sich die Jugendlichen drei Stunden lang ein Bild von der Arbeit und der Ausrüstung der Blaulichtorganisationen machen.

Beim Feuerlöschtrainer wurde den Jugendlichen beispielsweise gezeigt, was passiert, wenn man versucht einen Fett- oder Ölbrand mit Wasser zu löschen oder wie eine Spraydose explodiert, wenn sie bei den aktuellen Temperaturen zu lange im Auto liegt. Die Rotkreuz-Abteilung erklärte unter anderem welche Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einer starken Blutung zu setzen sind und wie eine Blutdruckmessung durchgeführt wird.

Natürlich kam aber auch der Spaß nicht zu kurz: Beim Zielspritzen mit der Kübelspritze und dem Einsatz von Bergeschere und Spreizer war Geschicklichkeit gefragt und bei der abschließenden Wasserschlacht mit Strahlrohr und Wasserbomben blieb niemand trocken.