NeuigkeitenNeuigkeiten AktiveNeuigkeiten FJ

Tag der Bregenzer Feuerwehren

Am 12.10.2019 fand von 09:00 bis 17:00 Uhr der Tag der Bregenzer Feuerwehren auf dem Sparkassenplatz, dem Kornmarktplatz und im Hafen statt.

Die Feuerwehren Bregenz-Fluh, Bregenz-Stadt, Bregenz-Rieden und Bregenz-Vorkloster verwandelten die Bregenzer Innenstadt in ein großes Feuerwehrhaus. Für ein reichhaltiges Kinderprogramm sorgten gemeinsam die Bregenzer Feuerwehrjugend und deren Betreuer. Unterstützung gab es auch vom Roten Kreuz, die das Kinderschmiken organisierten und diesen Stand den ganzen Tag betreuten.

Bei verschieden Schauübungen konnte der Bregenzer Bevölkerung und den Besucheren der Landeshauptstag ein kleiner Auszug aus dem Feuerwehralltag gezeigt werden.

Bei einer eigens errichteten Gafferbox konnten sich die Besucher über das richtige Verhalten an der Einsatzstelle erkundigen und sehen was die Einsatzkräfte immer wieder erwartet.

Bei unseren Präventionsständen wurde den Besuchern veranschaulicht was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht, wie schnell ein Nadelbaum in Flammen steht und was es für verherrende Folgen haben kann, wenn man einen Grill mit Brandbeschleuniger wieder anzünden möchte.

Da Unwetter immer wieder für Verwüstungen und zu zahlreichen Einsätzen führt wurde ein Informationsstand zum Thema Naturgefahren aufgebaut und die Arbeiten bei solchen Einsatzen präsentiert. Weiters konnten sich hier die Besucher anschauen wie sie mit einfachen Mitteln erste SChutzmaßnahmen treffen können.

Natürlich durfte bei so einem Tag die Präsentaion der Fahrzeuge der Bregenzer Feuerwehr nicht fehlen und hier herschte reges Interesse an der Feuerwehrtechnik.