EinsätzeTechnischer Einsatz

Einsatz f20007260

t2,r3 A14A PFÄNDERTUNNEL SEE WESTRÖHRE zirka 1 Km vor Ausgang Bregenz [Motorradsturz] 1 verl. Person – Armverletzung

Am Montagnachmittag, des 14.09.2020 um 14:16 Uhr wurden gemeinsam die Portalfeuerwehren Lochau und Bregenz-Rieden, zu einem Verkehrsunfall mit Motorradbeteiligung, in der Pfändertunnel – Fahrtrichtung Innsbruck, alarmiert.

Ein  LKW-Zug, bei dem auf dem Anhänger Abbruchmaterial und Styropor geladen war und mit einer Plane abgedeckt wurde, fuhr im Pfändertunnel auf der rechten Spur Richtung Tirol. Während der Fahrt dürfte ein Spanngurt gerissen oder lose geworden sein. Die Plane hob sich hoch und der Anhänger verlor Styroporteile. Zwei nachkommende Fahrzeuglenker/innen bremsten ihre PKWs ab, überfuhren aber die auf der Fahrbahn liegenden Teile. Eine hinter den beiden PKW fahrende Motorradfahrerin versuchte zu bremsen, prallte jedoch gegen das rechte Heck eines der beiden PKW. Die Motorradfahrerin überschlug sich in Folge und kam mit dem Rücken auf dem Boden zu liegen.

Die Feuerwehr Bregenz-Rieden rückte mit dem RLFT2000/300 und dem LF-B zum Einsatzort aus.

Da sich der Einsatzort in Fahrtrichtung Innsbruck befand und die beiden Feuerwehren, aus Sicherheitsgründen, immer in ihrer Fahrtrichtung in den Tunnel einfahren, wurde der Tunnel beim nächstgelegenen Querschlag gequert, um möglichst schnell und sicher den Unfallort zu erreichen.

Bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes, wurde die Patientin von der Feuerwehr betreut und nach der Erstversorgung durch den Notarzt und dem Roten Kreuz ins LKH Bregenz gebracht.

Abschließend wurde die Fahrbahn gesäubert, das Abschleppunternehmen beim Verladen der Unfallfahrzeuge unterstützt und nach ca. einer Stunde rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.