NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

Besuch der Mittelschule Schendlingen

In der letzten Schulwoche war die Mittelschule Bregenz-Schendlingen zu Besuch bei der Feuerwehr Bregenz-Rieden. Den Schülern/innen wurden dabei die Aufgaben, die Geschichte und die Gerätschaften der Feuerwehr erläutert. In einer Führung wurde den Schülern das Feuerwehrhaus gezeigt und einer der Höhepunkt war, als die Schüler/innen die Einsatzuniformen und die Atemschutzgeräte anziehen durften.

Den Schülern/innen wurde kurz die Geschichte sowie die Spezialaufgaben der Ortsfeuerwehr Bregenz-Rieden, sowie der Sinn und die Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr näher gebracht. Danach wurden ihnen die Fahrzeuge und die verschiedensten Gerätschaften der Feuerwehr vorgezeigt.

Mit großem Interesse folgten die Kinder den Erklärungen. Anschließend wurde mit den Feuerwehrlern der Zukunft das Feuerwehrhaus besichtigt und ihnen wurde der Dienst- und Einsatzablauf im Gebäude näher gebracht.

Zum Abschluss gab es für die Schüler/innen eine kleine Stärkung.

Für die Kinder war dies ein interessanter Vormittag, wo alle ihren Spaß hatten und sie gleichzeitig lernten, wie die Feuerwehr funktioniert und welche Möglichkeiten und Geräte der Feuerwehr zur Brand-, Katastrophen- und Unfallbekämpfung zur Verfügung stehen.