EinsätzeTechnischer Einsatz

Einsatz #205 – f22009525

t2,r3 A14A PFÄNDERTUNNEL SEE WESTRÖHRE höhe GQ07 [V.U./mit Verletzten] Wohnmobil gegen Mauer gefahren [1 verl. Person]

Am Abend, des 25.09. wurden wir um 21:46 Uhr, zu einem Verkehrsunfall im Pfändertunnel, alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit rückten wir mit unseren Fahrzeugen Tank1, welches unter anderem mit schweren Einsatzgeräten speziell für Verkehrsunfälle ausgerüstet ist, mit unserem LFB und Tank2 zum Einsatzort aus.

Vor Ort hat sich bestätigt, dass ein Wohnmobil gegen die Tunnelwand gekracht war und der Fahrer Verletzungen unbestimmten Grades erlitten hat.

Die Feuerwehr Lochau hat – welche bei Einsätzen im Tunnel auch alarmiert wird – die Aufgabe übernommen, die Öffnung der Fahrerseite mittels hydraulischen Spreizer zu erweitern, um den Fahrer aus dem Fahrzeug zu retten um ihn der Rettung zu übergeben.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Brandschutz währenddessen sicherzustellen.

Bereits nach kurzer Zeit konnten wir den Einsatz für uns beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Feuerwehr Lochau übernahm die Aufräumarbeiten im Tunnel um sicherzustellen, dass die Tunnelröhre schnellstmöglich wieder freigegeben werden konnte.