f4 r1 BREGENZ VORKLOSTER MICHAEL-GAISMAYR-STRAßE 30 reihenhaus – vollbrand

Mit dem Einsatzstichwort „F4“ werden automatisch die Bregenzer Feuerwehren, der Steiger der Firma Micheluzzi und zusätzlich der Steiger der Ortsfeuerwehr Wolfurt mitalarmiert.

Wir rückten mit dem ersten Fahrzeug, dem TLF 2000, an die alarmierte Adresse in die Michael-Gaismayr-Straße aus. An der alarmierten Adresse konnten wir keinen Brand feststellen und nach dem Nachfragen bei der städtischen Sicherheitswache und dem „Florian Bregenz-Rieden“ konnte uns der richtige Einsatzort bekannt gegeben werden.

Der richtige Einsatzort befand sich ein paar Straßen weiter und zwar in der Viktor-Kleiner-Straße. Als die richtige Adresse bekannt war konnten alle alarmierten Einsatzkräfte den Einsatzort schneller erreichen und ihre Hilfe zur Verfügung stellen.

Ein Eigentümer eines Reihenhauses in Bregenz war auf dem Balkon seines Hauses, mit Malerarbeiten beschäftigt. Er lagerte in unmittelbarer Nähe einen Behälter mit Lösungsmittel. Dabei legte er während der Arbeit seine brennende Zigarette zur Seite. Diese fiel ihm dann unbemerkt in den Lösungsmittelbehälter. Das Lösungsmittel verpuffte explosionsartig; eine Stichflamme war die Folge. Das Feuer griff auf den Dachstuhl und den Innenbereich des Reihenhauses über und beschädigte auch das Nachbarhaus. Beide Wohnhäuser wurden schwer beschädigt und sind bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und diversen Strahlrohren konnten, die eingesetzten Wehren aus Bregenz und den umliegenden Gemeinden, den Brand gemeinsam unter Kontrolle bringen und den Brand schlussendlich löschen.

.