f3 r1 BREGENZ VORKLOSTER HAUENGASSE 2 Küchenbrand

Am Donnerstagabend, den 05.11. um kurz nach 21:00 Uhr wurde die Feuerwehr Bregenz-Rieden über Piepser mit dem Stichwort „f3“ zu einem Küchenbrand in die Hauengasse alarmiert.

In kürzester Zeit konnten wir den Anfahrtsweg zurücklegen und waren mit 3 Fahrzeugen, dem TLF 2000, dem LF-B und dem RLFT an der Einsatzstelle. Auf der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger des TLF 2000 und des LF-B für den bevorstehenden Einsatz aus.

Nachdem wir uns Zutritt zur Wohnung geschafft hatten, begann der Atemschutztrupp des ersten Fahrzeuges, unter schwerem Atemschutz und mit einer C-Angriffsleitung, mit der Brandbekämpfung. Nach wenigen Minuten konnte auch schon Brand „AUS“ gegeben werden. Anschließend wurde die Wohnung mittels einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Der Brand wurde durch vergessenes Essen auf einem eingeschaltetem Herd ausgelöst. Ein übergreifen auf die komplette Küche konnte verhindert werden. Durch den Brand wurde lediglich der Elektroherd und die darüberliegende Dunstabzugshaube beschädigt.

Nach einer halben Stunde konnten wir in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzort: symbolbild_webcity