f6 r2 BREGENZ RIEDEN L2 LANGENER STRAßE ri langen > v.u. – mit taxi person eingeklemmt

Am 05.12.2015 kam eine Taxilenkerin aus Bregenz mit ihrem PKW auf der Langener Straße von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge durchbrach sie auf einer Länge von 20 Meter einen Lattenzaun und kam schließlich mit dem PKW in einem Gebüsch zum Stillstand. Eine 5 Meter lange Latte des Zaunes durchschlug dabei die Windschutzscheibe und verletzte die Frau. Diese konnte noch den Taxiinhaber erreichen, welcher darauf über Notruf die Einsatzkräfte verständigte.

Um 05:34 Uhr wurde die Feuerwehr Bregenz-Rieden von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch mit dem Stichwort „f6“ zu einem Verkehrsunfall auf die Langener Straße alarmiert. Wir konnten mit 27 Kameraden/innen in kurzen Abständen mit dem RLFT, dem LF-B und dem TLFA zum Einsatzort ausrücken und diesen nach wenigen Minuten auch erreichen.

Bei unserem Eintreffen wurde die Person bereits vom Roten Kreuz und vom Notarzt versorgt. Unsere Aufgabe bestand darin das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen zu sichern und mit dem Hydraulischen Rettungsgerät so zu öffnen, dass eine möglichst schonende Rettung durchgeführt werden konnte.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.