Neuigkeiten Aktive

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Bregenz-Rieden

Nach 2 Jahren intensiver Vorbereitungen mit zahlreichen Besprechungen, Fahrzeugbesichtigung und reichlichen technischen Überprüfungen, durch den Fahrzeugausschuss der Feuerwehr Bregenz-Rieden, konnte in der Stadtvertretersitzung, vom 22.10.2015, das neue Rüstlöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung „RLFT“ beschlossen werden.

Das Auswahlverfahren für ein Feuerwehrfahrzeug erfolgt nach dem Bestbieterverfahren und als Bestbieter, aus einer internationalen Ausschreibung, konnten wir die Firma Gimaex mit dem Standort Dobl / Steiermark für uns gewinnen.

Als Ersatz für das in die Jahre gekommen Rüstlöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung (RLFT – „Tank 1“), das für neue Fahrzeugtechnologien nicht mehr die nötigen Gerätschaften zur Verfügung stellen kann, wird dieses neue Feuerwehrfahrzeug angeschafft, um weiterhin schnelle und effektive Hilfe garantieren zu können.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Rüstlöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung auf dem neusten Stand der Technik. Aufgebaut wird das Fahrzeug auf einem 18 Tonnen Fahrgestell der Marke Volvo – Typ FMX 410.

Zu den markanten Ausrüstungsmerkmalen zählen, ein 2000 Liter Löschwasssertank, 2 Schaummitteltanks mit 1x 200 Liter und 1x 100 Liter, eine „One Seven“ Druckluftschaumzumischanlage und eine 8t-Rahmenseilwinde Rotzler Treibmatic TR080/6 – Zugkraft 80kN – Seildurchmesser 16mm – Seillänge 90m. Die Stromversorgung übernimmt ein 40 kVA Einbaugenerator mit hydrostatischem Antrieb für den gleichzeitigen Betrieb mit Seilwinde und Feuerlöschpumpe.

Am Fahrzeugheck befindet sich eine Einpersonen-Haspel SCHLAUCH auf einer wegschwenkbarer Aufprotzvorrichtung. Fassungsvermögen: max. 160 m B 75 (8 x B 75 á 20 m oder 10 x C 52 à 15 m)