Einsatz f17020092

f3 r1 BREGENZ VORKLOSTER GOTENGASSE XX STARKE RAUCHENTWICKLUNG

Am Tag vor Heiligen Abend, den 23.12.2017 um 03.30 Uhr brach in der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gotenstraße ein Brand aus. Grund dürfte eine nicht ausgeschaltete Herdplatte gewesen sein, auf welcher sich ein Kochtopf befand.
Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife war bereits eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus gegeben, weshalb mit der Evakuierung aller Hausbewohner begonnen wurde.

Um 03:41 Uhr wurde die Feuerwehr Bregenz-Rieden mit dem Stichwort „F3“ in die Gotengasse alarmiert.

Daraufhin rückten wir mit dem RLFT, dem LF-B, dem MTF und dem VF zum Einsatzort aus.

Während der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutztrupps aus dem RLFT und dem LF-B mit schwerem Atemschutz aus, damit sie an der Einsatzstelle sofort mit der Brandbekämpfung und der Personenrettung beginnen konnten.

An der Einsatzstelle rüstete sich auch noch der Trupp aus dem MTF aus, um die Evakuierungsarbeiten und die Personensuche zu unterstützen.

Der Brand konnte rasch lokalisiert und durch den Atemschutztrupp gelöscht werden. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde das komplette Gebäude noch mittels dem Hochdrucklüfter belüftet, damit die Hausbewohner, nach der Erstversorgung, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.