f2 BREGENZ HINTERFELDGASSE XX hak (bundeshandelsakademie) [FAHRZEUG-BRAND] PKW

Am Dienstagmorgen, des 30.01.2018 wurde wir zu einem PKW Brand in die Hinterfeldgasse zur HAK Bregenz alarmiert.

Daraufhin rückten wir mit dem RLFT zum Einsatzort aus und konnten diesen nach wenigen Minuten erreichen.

Der Brand konnte bereits mittels einem Schaumfeuerlöscher gelöscht werden. Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Hybridfahrzeug handelte, wurde sofort der Hochvolt-Sicherheitstrennschalter gesucht. Dieser konnte durch die Unterstützung der Rettungskartendatenbank i122, die sich offline auf dem Tablet im RLFT befindet, rasch gefunden und entfernt werden.

Im Anschluss wurde noch die 12 Volt Fahrzeugbatterie abgeklemmt und das komplette Fahrzeug mittels Wärmebildkamera und dem Ir-Thermometer kontrolliert.

Nach einer halben Stunde konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken und der Einsatz war für uns erledigt.