EinsätzeTechnischer Einsatz

Einsatz f19003312

Unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden die Kameraden/innen der Feuerwehren Lochau und Bregenz-Rieden in der Nacht von Montag auf Dienstag, den 02.04.2019. Um 02:48 Uhr erreichte die beiden Feuerwehren die Alarmierung, dass sich im Pfändertunnel ein Verkehrsunfall, mit verletzten Personen, ereignet hat.

Da zu diesem Zeitpunkt im Pfändertunnel Wartungs- und instandsetzungsarbeiten durchgeführt und somit in der Weströhre Gegenverkehr herrschte, kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem entgegenkommenden Klein LKW, bei dem Personen verletzt und zum Teil eingeklemmt wurden.

Die Feuerwehr Bregenz-Rieden könnten in kürzester Zeit mit dem RLFT 2000/300, dem LF-B und dem TLF 2000 zum Unfallort ausrücken.

Da der Anfahrtsweg vom Nordportal etwas kürzer war, kümmerte sich die Feuerwehr Lochau um die Personenrettung, mittels dem hydraulischen Rettungsgerät, aus dem deformierten Fahrzeug und die Feuerwehr Bregenz-Rieden stellte, mit dem RLFT 2000/300, einen Brandschutz und weitere Gerätschaften zur Verfügung. Die nachfolgende Mannschaft aus dem LF-B und dem TLF 2000 unterstützte die RLFT Mannschaft und kümmerte sich, bis zum Eintreffen des Roten Kreuz, um die weiteren, am Unfall beteiligten, Personen.

Nach der Erstversorgung der Verletzten wurden diese in das Landeskrankenhaus Bregenz gebracht.

Bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten war der Tunnel noch bis 05:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.