BrandeinsatzEinsätze

Einsatz f19009799

f3 BREGENZ ARLBERGSTRAßE XX rauchentwicklung im stiegenhaus

Am frühen Dienstagabend, des 05.11. wurden wir um 16:35 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Stiegenhaus alarmiert.

Wir konnten den Einsatzort in kurzer Zeit mit dem RLFT 2000/300, dem LF-B, dem MTF und dem VF erreichen.

Die ebenfalls ab dem Stichwort „f3“ mitalarmierte Feuerwehr Bregenz-Stadt war auch in kürzester Zeit mit dem ELF, der DLK, dem TLF und dem MTF Vorort.

Ein Kabelbrand ist in der Elektro-Steigleitung im 3.OG des Stiegenhauses ausgebrochen und dadurch entstand die Rauchentwicklung.

Die Atemschutztrupps rüsteten sich aus und gingen über das Stiegenhaus mit CAFS zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde eine Überdruckbelüftung im Stiegenhaus aufgebaut um einen möglichst rauchfreien Fluchtweg zu gewährleisten.

Über das rauchfreie Stiegenhaus konnten die Bewohner evakuiert und auf den Vorplatz ins Freie gebracht werden.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Bregenz-Stadt und Bregenz-Rieden konnte schlimmeres vermieden und der schnelle Einsatzerfolg erreicht werden.

Nach 2 Stunden konnte auch das RLFT 2000/300 den Einsatzort verlassen, das als Brandwache und zur Unterstützung für den Elektriker am Einsatzort zur Verfügung stand.