EinsätzeTechnischer Einsatz

Einsatz f20003223

t1 BREGENZ A14A PFÄNDERTUNNEL SEE WESTRÖHRE südportal a14a pfändertunnel weströhre > fahrtrichtung arlberg – anforderung Polizei Überwachung von Umfüllarbeiten bei einem Dieseltankwagen

Ein Gefahrgut-Sattelzug beladen mit ca. 32.000l Dieselkraftstoff (UN1202) hatte im Tunnel, hinten rechtes am Auflieger einen Reifenschaden, der durch ein defektes Radlager verursacht wurde.

Der Lenker des Sattelzugs könnte noch selbstständig aus dem Tunnel fahren und blieb kurz nach der Portalüberdachung Süd am Pannenstreifen stehen.

Für die Umfüllarbeiten wurde der Pfändertunnel in Fahrtrichtung Tirol komplett für den Verkehr gesperrt.

Unsere Aufgabe bestanden in erster Linie darin, einen Brandschutz sicher zu stellen und Schutzmaßnahmen für den Gewässerschutz zu errichten. Weiteres unterstützten wir den Lenker und den Firmenbesitzer bei der provisorischen Reparatur, damit die Umfüllarbeiten gestartet werden und das Fahrzeug anschließend in die Werkstatt weiter fahren konnte.

Nach 4 Stunden konnten wir den Einsatz beenden und ins Gerätehaus einrücken.