EinsätzeTechnischer Einsatz

Einsatz f20003580

t2 A14A km 2.1 Pfänder Weströhre Pfändertunnel KM 2.1 VU – PKW gegen Leitplanke – weiter Infos folgen

Am Samstagnachmittag, des 09.05.2020 um 14:47 Uhr, wurde durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Verkehrsunfall in den Pfändertunnel alarmiert.

In kurzen Abständen rückten wir mit dem RLFT2000/300, dem LF-B und dem TLF2000 zum Einsatzort aus.

Ein PKW-Lenker auf der A14 Rheintalautobahn von Hörbranz kommend in Fahrtrichtung Tirol in den Pfändertunnel ein. Nach einem Überholvorgang vor der ersten Pannenbucht geriet er mit seinem Fahrzeug auf die rechte Fahrbahnseite und touchierte das Schrammboard. In weiterer Folge schleuderte der PKW rückwärts auf die andere Seite des Tunnels und kam dort zum Stillstand.

Da mit der Einsatztaktik definiert wurde, dass immer so wenig wie möglich im Gegenverkehrsbereich gefahren werde sollte, wurde bei EQ2 bzw. EQ4 die Tunnelröhre gequert, damit wir auch von der zweiten Seite an den Unfallort kommen.

Der Fahrzeuglenker konnte den stark beschädigten PKW selbständig verlassen. Er wurde mit der Rettung ins LKH Bregenz gebracht. Der mitgeführte Hund wurde von der Tierrettung aus dem PKW geborgen.

Die Feuerwehr Lochau hat den Einsatz abgearbeitet und nach Absprache mit dem Einsatzleiter, konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.