BrandeinsatzEinsätze

Einsatz f20007160

f3 BREGENZ BAHNHOFSTRAßE XX [WOHNUNGS-BRAND]

Am Donnerstagnachmittag, des 10.09.2020 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bregenz-Stadt um 16:05 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Bregenzer Innenstadt alarmiert.

Gemäß Alarmplan rückten wir mit einem Löschzug, bestehend aus RLFT 2000/300 und dem LF-B, zum Einsatzort aus. Nachdem der Funkspruch kam, dass noch weitere Einsatzkräfte erforderlich waren, fuhr dann auch noch das TLF2000 zum Einsatzort aus.

Auf der Anfahrt rüsteten sich jeweils die Atemschutztrupps der ausgerückten Fahrzeuge aus um ein schnelles und sicheres Eingreifen zu ermöglichen.

Unter schwerem Atemschutz, startete der Atemschutztrupp des RLFT sofort mit der Brandbekämpfung im 2OG eines Mehrparteienwohnhauses. Dazu wurde mit Schlauchtragekörben, dem Angriffspaket und One Seven Druckluftschaum gearbeitet. Das Stiegenhaus konnte mit dem Rauchvorhang und dem Einsatz von 2 Überdrucklüftern  rauchfrei gehalten werden. Durch das schnelle Eingreifen des Atemschutztrupps konnte der Brandherd, der sich in der Küche befand, schnell lokalisiert und abgelöscht werden.

Die weiteren Atemschutztrupps mussten nicht mehr eingreifen und konnten in Bereitschaft gehalten werden. Nach einer Stunde konnten alle ausgerückten Fahrzeuge wieder in das Gerätehauseinrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.