BrandeinsatzEinsätze

Einsatz #9 – f22001058

📟 f2 BREGENZ AM STEIN XX laut Nachbar > [KAMIN-BRAND]

Unser zweiter Einsatz an diesem Tag war ein Kaminbrand.

Ein aufmerksamer Nachbar hat die RFL informiert, dass ein Kamin in einem Einfamilienhaus, brennen würde. Da sich das betroffene Wohnhaus ganz in der Nähe unseres Feuerwehrhauses befunden hatte, waren wir sehr schnell vor Ort.

Sofort hat sich ein Atemschutztrupp ausgerüstet und die Bewohner des Hauses aus dem Gebäude gerettet. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit der Rettung ins Krankenhaus transportiert. Die anderen Bewohner blieben zum Glück unverletzt.

Unter schwerem Atemschutz haben wir einen Brandschutz mittels CO2-Löscher und C-Strahlrohr aufgebaut, die Wand im 2. OG im Bereich des Kamins geöffnet und anschließend alle Stockwerke mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der herbeigerufene Kaminkehrer reinigte einmal komplett den Kamin.

Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet und rauchfrei gemacht.